counter.de
Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium
aktualisiert: 30.04.2016
Beschreibung
Procambarus enoplosternum ist ein sehr schön gezeichneter Flusskrebs aus den USA, der zur Gruppe der Maikäferkrebse gehört. Zu dieser Gruppe gehören unter Anderem auch Procambarus spiculifer und Procambarus versutus.
Farblich hat er sehr viel Ähnlichkeit mit Procambarus pictus und Procambarus pubescens, die in die gleiche Gruppe gehören,
Das im oberen Bild gezeigte Tier ist ein junges Weibchen, das aber bereits Nachwuchs hatte, im unteren Bild ein extrem stark blau gefärbtes Männchen. Leider ist es vor der nächsten Häutung gestorben, so dass wir nicht feststellen konnten, ob sich die Farbe auch in einem Aquarium an einem ganz anderen Ort erhält.
Wissenschaftlicher Name Procambarus enoplosternum
Deutscher Name  enoplosternum
Herkunft USA
Größe
 6 - 8 cm
Geschlechtsunterschiede wie bei Procambarus
Verhalten
Mit erwachsenen Tieren fehlt mir noch die Erfahrung, bei Jungtieren kann ich aber, wie beim Procambarus versutus, feststellen, dass sie bei weitem nicht so aggressiv untereinander sind wie z.B. Procambarus alleni.
Wassertemperatur
15° - 25° (von der Herkunft abgeleitet)
Wasserhärte bei mir mittlere Härte
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter Allesfresser (omnivor), Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. 
Beckengröße ab 60 cm
Vermehrung, Zucht
mehrmals jährlich.
Ab ca. 4 cm geschlechtsreif. Tragezeit 3 bis 5 Wochen, je nach Temperatur. Die Jungen brauchen viel Platz. Jungtiere sollten, im Gegensatz zu erwachsenen Tieren, proteinreich gefüttert werden. Damit kann der Kannibalismus unter den Jungen eine Zeit lang eingedämmt werden.
Bemerkungen
Es gibt diesen Krebs zwar schon einige Zeit, er hat aber leider noch nicht die Verbreitung gefunden die er verdient.
Wie alle Arten vom amerikanischen Kontinent ist auch der Procambarus enoplosternum Träger der Krebspest und darf deshalb nicht mit Krebsen von anderen Kontinenten gemeinsam in einem Becken gehalten werden.
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links  
Tags Procambarus enoplosternum, Krebsfutter, craysticks, Cambarus, Flusskrebse, Flusskrebs, Maikäferkrebs, amerikanischer Krebs,

Procambarus enoplosternum

eine schöne blaue Variante von Procambarus enoplosternum Procambarus enoplosternum
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links