counter.de
Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium
aktualisiert: 14.06.2016
Beschreibung
Procambarus vasquezae gehört zu den kleineren in der Procambarus-Gruppe und  ist damit ein idealer Aquarienbewohner auch für kleinere Aquarien. Er zeichnet sich zwar nicht durch schreiende Farben aus, wirkt aber sehr interessant, weil die Scheren in Relation zum Körper ziemlich wuchtig wirken. Durch seine geringe Größe kann er anderen Beckenbewohnern und auch den meisten Pflanzen nicht gefährlich werden. Deshalb könnte man den vasquezae als einen ausgezeichneten Anfängerkrebs bezeichnen.
Flusskrebse sind ausgeprägte Charaktere. Es wird also immer interessant sein, das Verhalten von Flusskrebsen zu beobachten. Procambarus vasquezae ist recht friedlich und lässt sich gut in der Gruppe halten. Ich kann es oft beobachten dass zwei oder gar drei Krebse sich eine Höhle teilen.
Wissenschaftlicher Name Procambarus vasquezae
Deutscher Name  vasquezae
Herkunft Mexiko
Größe um 6 cm
Geschlechtsunterschiede wie bei Procambarus
Verhalten
Wie bei den meisten Arten sind die Jungtiere etwas kannibalisch. Ältere Tiere sind recht friedlich untereinander, bewohnen oftmals zu mehreren eine Höhle.
Der vasquezae kann mit kleineren, friedlichen Fischen vergesellschaftet werden. Zu große Fische können eine Gefahr für den kleinen Krebs darstellen. 
Pflanzen werden überwiegend in Ruhe gelassen.
Kleinere Schnecken werden gefressen.
Sehr gut eignen sich Garnelen, besonders die vielen Arten von Zwerggarnelen für die Haltung zusammen mit Krebsen.
Wassertemperatur
15° bis 28° (hohe Temperaturen nicht dauerhaft)
Wer möchte kann diese Tiere gut bei Zimmertemperaturen halten.
Bei hohen Temperaturen auf gute Sauerstoffversorgung achten.
Wasserhärte verträgt eine breite Spanne
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter Allesfresser,handelsübliche KrebsfutterLaub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. 
Beckengröße ab 40 cm
Vermehrung, Zucht
mehrmals jährlich.
Ab ca. 3 cm geschlechtsreif. Tragezeit 3 bis 5 Wochen, je nach Temperatur. Die Jungen brauchen viel Platz. Jungtiere sollten, im Gegensatz zu erwachsenen Tieren, proteinreich gefüttert werden. Damit kann der Kannibalismus unter den Jungen eine Zeit lang eingedämmt werden.
Bemerkungen
durch die geringe Größe gut für das Gesellschaftsbecken geeignet.

Wie alle Arten vom amerikanischen Kontinent ist auch der Procambarus vasquezae Träger der Krebspest und darf deshalb nicht mit Krebsen von anderen Kontinenten gemeinsam in einem Becken gehalten werden.
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links

Procambarus vasquezae

Procambarus vasquezae, Flusskrebs, Flusskrebse, Krebse halten, Krebse züchten,
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links