Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium

Beschreibung
Der Procambarus fallax sieht zwar dem Marmorkrebs, Procambarus spec. sehr ähnlich und ist auch mit diesem verwandt, darf aber nicht mit diesem verwechselt werden. Während der Marmorkrebs zur Jungfernzeugung fähig ist, werden beim Everglades Sumpfkrebs beide Geschlechter benötigt. Somit stellt der fallax die optimale Alternative zum Marmorkrebs, der inzwischen die Bezeichnug Procambarus fallax forma virginalis hat, dar. Leider gibt es diesen Krebs noch viel zu selten in unseren Aquarien.
Wissenschaftlicher Name Procambarus fallax
Deutscher Name Everglades Sumpfkrebs
Herkunft USA
Größe
bis 10 cm
Geschlechtsunterschiede wie bei Procambarus
Verhalten
relativ friedliche Art gegenüber Fischen und Pflanzen.
Bedingt lassen sich Zwerggarnelen auch mit Krebsen zusammen halten.
Wassertemperatur
18° bis 28° (hohe Temperaturen nicht dauerhaft)
Wer möchte kann diese Tiere gut bei Zimmertemperaturen halten.
Wasserhärte verträgt eine breite Spanne
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter Allesfresser, Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. 
Beckengröße ab 60 cm
Vermehrung, Zucht
Mehrmals jährlich kann das Weibchen tragen. Tragezeit ungefähr 4 Wochen. Die Jungen verlassen relativ schnell die Mutter. Bei zu wenig Platz dezimieren sich die Jungen selbst.
Bemerkungen
Der Fallax ist leider noch viel zu selten in unseren Becken zu finden. Es ist ein schön gezeichneter Krebs, der eben nicht das Problem der unkontrollierten Vermehrung hat.
 
Wie alle Arten vom amerikanischen Kontinent ist auch der Procambarus fallax Träger der Krebspest und sollte deshalb nicht mit Krebsen von anderen Kontinenten gemeinsam in einem Becken gehalten werden.
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links  Procambarus fallax im shop kaufen

Procambarus fallax

Procambarus fallax
Marmorkrebs, Marmorkrebse, Procambarus fallax, Everglades Sumpfkrebs, Sumpfkrebse, Krebshöhlen, Welshöhlen, Welshöhle, Aquarientiere Aquarium Tiere
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links
counter.de
aktualisiert: 16.06.2016