bild1.gif bild2.gif
 
Beschreibung
Der CPO gehört mit zu den bekanntesten und beliebtesten Flusskrebsen im Aquarium. Er gehört zu der Gruppe der Zwergflusskrebse und ist somit auch für kleine Becken, auch für die Nanoaquaristik geeignet. Gegenüber den anderen Zwergflusskrebsen sticht er durch seine auffallende Farbe hervor. Es gibt keine Probleme mit Pflanzen oder Fischen. (außer natürlich größeren Fischen, die den Krebs angreifen). Auch mit Garnelen kann er sehr gut vergesellschaftet werden sofern man es akzeptieren kann, dass mal eine erwischt wird.
 
Die orangene Farbe ist eine aquaristische Zuchtform. Es ist nicht bekannt ob diese Farbform auch in der Natur vor kommt. Die "naturfarbene" Variante des patzcuarensis wirkt eher unscheinbar, hat aber auch ihren Reiz und wird auch immer wieder angeboten.
Die Stammform des CPO lebt endemisch im Lago de Patzcuaro in Mexiko. Der See liegt auf einer Höhe von 1920 m. Demgemäß liegen die Temperaturen eher niedrig, können durchaus bis auf 15° C abfallen. Das Wasser des Sees hat mittlere Härte, der Ph-Wert liegt bei 9.
 
In jüngerer Zeit wurde noch eine weitere Variante herausgezüchtet, die unter dem Namen patzcuarensis "schoko" oder "black" gehandelt wird und ein attraktives dunkelbraun bis schwarzbraun zeigt. 
Wissenschaftlicher Name
Cambarellus  patzcuarensis sp. orange
Deutscher Name Orange Zwergkrebs, CPO  (CPO ist die Abkürzung des lateinischen Namens)
Herkunft Lago de Patzcuaro, Mexiko
Größe
um 4 cm
Geschlechtsunterschiede
wie bei Procambarus
Verhalten
friedlich gegenüber anderen Aquarienbewohnern, kann aber gegenüber Artgenossen, auch gegenüber den Weibchen, recht ruppig sein. Läßt sich gut mit kleinen Fischen und Zwerggarnelen vergesellschaften dass vor allem jüngere Zwergkrebse schon versuchen eine Garnele zu fangen, was in seltenen Fällen auch gelingt.
Pflanzen werden in Ruhe gelassen.
Es ist am Besten, den CPO artenrein zu halten. Krebsen anderer Arten gegenüber kann er recht rüpelhaft sein.
Wassertemperatur
15° - 28° 
Grenztemperaturen nicht über längere Zeit aussetzen
Die Temperaturen im Lago de Patzcuaro schwanken, nach Angaben, zwischen 15° und 25°
Wasserhärte 10° - 18° dGH
Ph-Wert 6,5 - 8,0
Futter Allesfresser. Alle handelsüblichen Krebsfutter, aber auch Gemüse und Mückenlarven. Herbstlaub im Becken wirkt sich positiv aus.
Beckengröße für kleine Becken geeignet, z.B. Nanobecken. In größeren Becken kann er in einer Gruppe gehalten werden. Es sollten aber immer ausreichend Versteckmöglichkeiten geboten werden.
Vermehrung, Zucht
Aufgrund der kurzen Lebensdauer der CPO´s sind die jungen patzcuarensis bereits mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif. Mehrmals jährlich kann das Weibchen Eier tragen. Es werden fertige Jungtiere entlassen, die gleich selbstständig sind.
Nach den Erfahrungen vieler Halter und Züchter entwickeln sich oftmals, vor allem bei jungen Weibchen, die Eier nicht oder die jungen Krebse verschwinden nach und nach. Der CPO scheint unter den Zwergkrebsen eher etwas schwieriger zu vermehren zu sein.
Bemerkungen
Kann gut mit kleinen Fischen und Zwerggarnelen vergesellschaftet werden, geht nicht an Pflanzen
Werden nur ca. 18 Monate alt
Krebse niemals aussetzen!
Links
Tags
Zwergkrebs, Zwergkrebse, CPO, Zwergflusskrebse, patzcuarensis, Krebsfutter, Garnelenfutter, Mini Aquarium, Miniaquarium, Nano Aquarium, Nanoaquarium, orangener Zwergflusskrebs, Garnelen Zwerggarnelen,
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cambarellus patzcuarensis var. orange, CPO
counter.de
aktualisiert: 26.06.2016

Cambarellus patzcuarensis var. orange, CPO, orangener Zwergkrebs, orangener Zwergflusskrebs

Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links