Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium

 
Beschreibung
Der Rotscherenkrebs, Cherax quadricarinatus, auch Red Claw genannt, ist ein Krebs für größere Becken. Durch seine Größe und die schöne Färbung beeindruckt er den Betrachter. Er ist tagaktiv, so daß man das Sozialverhalten, das Krebse der Gattung Cherax auszeichnet, schön beobachten kann. In Kauf genommen werden muss, dass Krebse dieser Größe auch gern mal Pflanzen fressen oder das Becken nach den eigenen Vorstellungen umgestalten.
Als Jungtier hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Cherax lorentzi, der jedoch deutlich kleiner bleibt
Es gibt auch eine blaue Variante des Rotscherenkrebses.
Die Bezeichnung "Red Claw" ist die australische Bezeichnung für diesen Krebs. Die Bezeichnung kommt von den roten Scherenblasen der Männchen. In Australien ist der Red Claw ein sehr beliebter Speisekrebs, der oftmals genau so wie der Cherax destructor in großen Teichen herangezogen wird. Auch wird der quadricarinatus wie auch der destructor in ihrer Heimat unter dem Oberbegriff yabby geführt, es sind aber sehr unterschiedliche Arten.
Wissenschaftlicher Name
Cherax quadricarinatus
Deutscher Name Rotscherenkrebs, Quadricarinatus, Red Claw, yabby
Herkunft Australien
Größe
bis 25 cm, im Aquarium jedoch meistens kleiner
Geschlechtsunterschiede Männchen sind an den roten Scherenblasen zu erkennen.
Ansonsten wie Cheraxarten, siehe
Geschlechtsbestimmung
Verhalten
Für Cherax außergewöhnlich tagaktiv.  Ziemlich friedlich gegenüber Artgenossen.
Die Jungtiere sind untereinander ruppig.
Kann mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Es muss jedoch immer mit Ausfällen gerechnet werden. Die meisten Pflanzen werden ausgerissen oder gefressen. Das Becken wird auch mal umgestaltet. Kleinere Schnecken werden gefressen.
Sehr gut eignen sich Zwerggarnelen für die Haltung zusammen mit Krebsen.
Wassertemperatur
20° - 28° 
Wasserhärte > 5° DGh, zu weiches Wasser kann eher zu Häutungsproblemen führen
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter
Allesfresser, handelsübliche Krebsfutter, verschiedenes Gemüse, Grünfutter wie z.B. Brennessel. Laub (Herbstlaub) sollte immer im Becken vorhanden sein.
Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. 
Beckengröße ab 100 cm für ein Paar
Vermehrung, Zucht
Mehrmals jährlich kann das Weibchen tragen. Tragezeit 4 - 6 Wochen. Die Jungen bleiben noch einige Tage bei der Mutter. Zucht sehr ergiebig. Erwachsene quadricarinatus können 300 - 400 Jungtiere haben.
Die Jungen sind nicht sehr aggressiv untereinander benötigen aber doch einiges an Platz.
Bemerkungen
Eindrucksvoller Krebs, gut für ein Schaubecken geeignet. Von den Ansprüchen auch für Anfänger geeignet, es sollte jedoch ein möglichst großes Becken vorhanden sein.
 
Wie bei allen Krebsen muss das Aquarium gut abgedeckt sein.

Wie alle australischen Arten anfällig für die Krebspest. Deshalb nicht gemeinsam mit amerikanischen Krebsen in einem Becken halten.

 
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links
 
 
 
 
 
 

Cherax quadricarinatus
Rotscherenkrebs, Red Claw Crayfish, yabby

Cherax quadricarinatus, Rotscherenkrebs, Red Claw Crayfish
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links
counter.de
aktualisiert: 16.06.2016