Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium
 
Beschreibung
Das hier gezeigte Tier ist eine Farbvariante des Cherax destructor, die weniger häufig in unseren Becken anzutreffen ist. Es gibt ihn in etwas unterschiedlicher farblicher Ausprägung. Eine Variante mit noch dunkleren Scheren wird auch als destructor black gehandelt.
 
Der Cherax destructor ist ein sehr eindrucksvoller Krebs für größere Becken. Zum Einen beeindruckt der erwachsene destructor durch seine Größe, zu anderen durch die Farben. Wegen seiner stattlichen Größe ist er natürlich nur für größere Becken geeignet. Im Gegensatz zu vielen Cheraxarten ist er aber tagaktiv und damit ein dankbarer Aquarienbewohner. Erwachsene Tiere können große Kräfte entwickeln, die sie auch mal zu Umgestaltung des Beckens einsetzen. Also wie bei Barschen darauf achten, dass durch die Grabarbeiten kein Unheil anrichten kann.
Wissenschaftlicher Name
Cherax destructor
Cherax albidus
Deutscher Name Destructor
Herkunft Australien
Größe
15 cm, Einzeltiere auch größer
ab 7 cm geschlechtsreif
Geschlechtsunterschiede diese Art hat keine Scherenblasen
Ansonsten wie Cheraxarten, siehe
Geschlechtsbestimmung
Verhalten
Beim destructor habe ich große Unterschiede im Verhalten feststellen können. Halbwüchsige Tiere lassen sich recht gut in einer Gruppe halten, sofern das Becken groß genug ist. Für die Zucht muss sich ein harmonisierendes Paar finden. Ein Paar, dass sich nicht versteht, kann recht ruppig miteinander umgehen.
Kann mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Es muss jedoch immer mit Ausfällen gerechnet werden.
Manchmal werden Pflanzen ausgerissen oder gefressen. Besonders gern werden die Wurzeln von Pflanzen gefressen. Durch den Schutz der Wurzeln kann manchmal das Anfressen verhindert werden. Info zur Pflanzen
Kleinere Schnecken werden gefressen.
Sehr gut eignen sich Zwerggarnelen für die Haltung zusammen mit Krebsen.
Wassertemperatur
15° bis 28°, ideale Temperatur 22° - 24°
der destructor überlebt auch extrem niedrige Temperaturen bis herunter zu 1°
Wasserhärte verträgt eine breite Spanne
Ph-Wert 7,5 - 10; sollte nicht unter 7 sein!
Futter Allesfresser, Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden.
Beckengröße ab 80 cm
Vermehrung, Zucht
Mehrmals jährlich kann das Weibchen tragen. Tragezeit 4 - 6 Wochen. Die Jungen bleiben noch einige Tage bei der Mutter.
Nach meinen Erfahrungen dezimieren sich die Jungen nicht so sehr wie bei anderen Arten.
Bemerkungen
Wegen seiner Größe ein imposanter Blickfang. Kann mit seinen Kräften auch erfolgreich ausbrechen. Deshalb Becken gut gegen Ausbruch schützen.
 
Die Bezeichnungen C.destructor wie auch C.albidus werden gleichwertig genutzt. Es bestehen nur geringe genetische Unterschiede zwischen diesen beiden Arten. (Clark 1936) Die dargestellte blaue Farbvariante kommt offensichtlich in beiden Arten vor.  In der neueren Literatur findet man auch die Bezeichnungen C.destructor destructor und C.destructor albidus. Hier wird sicher noch daran gearbeitet werden.
Wie alle australischen Arten anfällig für die Krebspest. Deshalb nicht gemeinsam mit amerikanischen Krebsen in einem Becken halten.

 
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links
Galerie 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cherax destructor "nature", Cherax destructor black
Cherax albidus, yabby
Cherax destructor nature, Cherax albidus
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links
counter.de
aktualisiert: 16.06.2016