Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium

Beschreibung
Der Cherax ajamaru ist ein sehr seltener Krebs. Die ersten Exemplare, die zur Verfügung standen, wurden noch als Cherax sp. green grass bezeichnet.
Die mir zur Verfügung stehenden Informationen beschränken sich auf seine Herkunft. Daraus abgeleitet habe ich die Umgebungsbedinungen, in der wahrscheinlich zu halten ist. Alle restlichen Angaben stammen aus eigenen Erfahrungen von etwas über 3 Jahren, in denen ich jetzt die Tiere pflege und auch schon vermehrt habe.

Ausgewachsen ist der Cherax ajamaru ein stattlicher Krebs. Seine Körperform entspricht etwa der des Hoa creek, jedoch ist die Grundfärbung grün. Zwischenzeitlich haben zwei Tiere bei mir violett gefärbte Scheren. Im Handel gibt es hoa creek, die sehr starke Ähnlichkeit in der Färbung mit dem ajamaru aufweisen. Das legt die Vermutung nahe, dass der ajamaru sehr nahe mit dem hoa creek verwandt ist.
Wissenschaftlicher Name Cherax ajamaru (ehemals cherax green grass)
Deutscher Name Grüner Ajamaru
Herkunft Papua-Neuguinea
Größe
bei mir zur Zeit 13 cm. (Alter vermutlich 6 Jahre (Ende 2010))
In diesem Bereich dürfte somit die Endgröße liegen.
Geschlechtsunterschiede Scherenblasen beim Männchen.
Ansonsten wie Cheraxarten, siehe
Geschlechtsbestimmung
Verhalten
Relativ friedliche Art, geht nicht an Pflanzen, verträgt sich ziemlich gut mit Fischen.
Manchmal etwas scheu, dämmerungsaktiv.
Kann mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Es muss jedoch immer mit Ausfällen gerechnet werden.
Manchmal werden Pflanzen ausgerissen oder gefressen. Besonders gern werden die Wurzeln von Pflanzen gefressen. Durch den Schutz der Wurzeln kann manchmal das Anfressen verhindert werden. Info zur Pflanzen
Kleinere Schnecken werden gefressen.
Sehr gut eignen sich Zwerggarnelen für die Haltung zusammen mit Krebsen.
Wassertemperatur
18° bis 28°, ideale Temperatur 22° - 24°
Wasserhärte verträgt eine breite Spanne
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter Allesfresser, Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden.
Beckengröße ab 80 cm
Vermehrung, Zucht
Mehrmals jährlich kann das Weibchen tragen. Tragezeit 4 - 6 Wochen. Die Jungen bleiben noch einige Tage bei der Mutter.
Nach meinen Erfahrungen dezimieren sich die Jungen nicht so sehr wie bei anderen Arten.
Bemerkungen
Trotz seiner Größe und wegen des relativ friedlichen Verhaltens gut in Gesellschaftsbecken zu halten.
 
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links
 

Cherax ajamaru, Cherax green grass

Cherax ajamaru, cherax green grass, Grüner ajamaru
Rote Garnelen red Garnele und Zubehör wie Krebshöhlen oder Laichhöhlen bei Aquaristik-Langer in Trossingen kaufen
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links
counter.de
aktualisiert: 16.06.2016