Flusskrebse und Zwerggarnelen
im Aquarium

Beschreibung
Sehr schöner Krebs aus der Gruppe der Maikäferkrebse. Er ist die größte mir bekannte Art aus dieser Gruppe. Das hier gezeigte Tier ist recht hell gefärbt, zwischenzeitlich habe ich auch Tiere deren Grundfärbung eher als schwarz zu bezeichnen ist. Die Möglichkeit der Farbveränderung (Anpassung?) habe ich bereits beim dupratzi beschrieben.
Wissenschaftlicher Name
Procambarus spiculifer
Procambarus speculifer
Deutscher Name Maikäferkrebs
Herkunft USA
Größe
bis 12 cm
Geschlechtsunterschiede wie bei Procambarus
Verhalten
Diese Art hat sich bei mir recht friedlich verhalten.
Im Gegensatz zu anderen Arten sind die Jungtiere bei mir nur mäßig kannibalisch. Ältere Tiere werden gewöhnlich ruhiger.
Kann mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Es muss jedoch immer mit Ausfällen gerechnet werden.
Manchmal werden Pflanzen ausgerissen oder gefressen. Besonders gern werden die Wurzeln von Pflanzen gefressen. Durch den Schutz der Wurzeln kann manchmal das Anfressen verhindert werden.
Info zur Pflanzen
Kleinere Schnecken werden gefressen.
Sehr gut eignen sich Zwerggarnelen für die Haltung zusammen mit Krebsen..
Wassertemperatur
18° bis 28° (hohe Temperaturen nicht dauerhaft)
Wer möchte kann diese Tiere gut bei Zimmertemperaturen halten.
Wasserhärte verträgt eine breite Spanne
Ph-Wert 6,5 - 8,5
Futter Allesfresser, Laub sollte dabei sein. Proteinhaltige Futtersorten nur sparsam verwenden. 
Beckengröße ab 60 cm für ein Einzeltier, mind. 80 cm für ein Paar
Vermehrung, Zucht
mehrmals jährlich.
Ab ca. 4 cm geschlechtsreif. Tragezeit 3 bis 5 Wochen, je nach Temperatur. Die Jungen brauchen viel Platz. Jungtiere sollten, im Gegensatz zu erwachsenen Tieren, proteinreich gefüttert werden. Damit kann der Kannibalismus unter den Jungen eine Zeit lang eingedämmt werden.
Bemerkungen
Der Procambarus spiculifer ist der bekannteste aus der Gruppe der Maikäferkrebse. Leider hat er (noch) keine weite Verbreitung gefunden.
 
Wie alle Arten vom amerikanischen Kontinent ist auch der Procambarus spiculifer Träger der Krebspest und darf deshalb nicht mit Krebsen von anderen Kontinenten gemeinsam in einem Becken gehalten werden.
Niemals Krebse ins Freiland aussetzen!
Links

Procambarus spiculifer, Maikäferkrebs

Procambarus spiculifer, Maikäferkrebs
counter.de
aktualisiert: 05.05.2016
Procambarus spiculifer, speculifer, Maikäferkrebs, Maikäferkrebse, Flusskrebs, Flusskrebse, seltener Krebs
 Zum Onlineshop
 Startseite
 FAQ
 Garnelen Schnecken
 Geschlechtsbestimmung
 Galerie
 Kontakt
 Links